2012 Altnußberg: Gewinner, aber im Halbfinale ohne Sieg

Geschrieben von Daffner Johann

 

Landesentscheid im DörferwettbewerbAltnußberg: Wir sind Gewinner - auch ohne den Sieg im Landesentscheid!  Am 12.07.2012 stand die Entscheidung im Dörferwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft − Unser Dorf soll schöner werden" fest.

Im Landesentscheid, bei dem insgesamt 15 Dörfer im Rennen waren, gibt es keine der drei zu vergebenden Goldmedaillen für Altnußberg und damit keinen Einzug in das Finale, der Teilnahme an der deutschlandweiten Entscheidung im Wettbewerb. Auf die Vergabe von Silber- und Bronzemedaillen wurde dieses mal verzichtet.

Enttäuschung war in den Gesichtern der Altnußberger zu lesen, die sich bei der Dorfkirche getroffen hatten, um gemeinsam auf das Ergebnis zu warten, als die Pressemeldung Gewißheit brachte:

Die hervorragende Arbeit des Dorfausschusses und die Bemühungen der Altnußberger Bevölkerung in diesem Dörferwettbewerb wurden nicht mit einer goldenen Auszeichnung im Landesentscheid belohnt. Es bleibt bei der Goldmedaille im niederbayerischen Bezirksentscheid.

Bayernweit hatten in der Vorrunde 346 Dörfer an den Bezirksentscheidungen teilgenommen und Altnußberg wurde neben Sallach (Lkrs. Straubing - Bogen) zum schönsten Dorf in Niederbayern gekürt. Mit dieser Entscheidung wurde Altnußberg zum "Golddorf" im Bayerischen Wald. Mit diesem Sieg hatten sich die Altnußberger neben 13 anderen Dörfern aus ganz Bayern für den Landesentscheid qualifiziert.

Die Goldmedaillen gingen an Böbing (Lkr. Weilheim-Schongau, Oberbayern) und an die fränkischen Dörfer Mürsbach (Lkr. Bamberg) und Sommerach (Lkr. Kitzingen). Die Sonderpreise des Ministers gingen an Herzogsägmühle (Lkrs. Weiheim-Schongau), an Atzmannsricht (Lkrs. Amberg-Sulzbach) und an Oberndorf a. Lech (Lkrs. Donau-Ries).

Auch wenn es dieses mal kein Sieg war, der Wettstreit war mit Sicherheit für das Dorf Altnußberg und für die "Nußbecka" ein Gewinn. Es bleibt uns ein liebenswertes Dorf im Bayer. Wald, zu dem von einem Jurymitglied zu hören war: „Der Gang durch ihr Dorf war ein Gang durchs Paradies“. /dj

 

Fotoalbum "Landesentscheid" ansehen

Bericht der Passauer Neuen Presse lesen

Geschützter Bereich - Zugangsdaten erforderlich!  Video ansehen (bitte einloggen als Nutzer)

 


Der Bericht der Passauer Neuen Presse ist im "Viechtacher Bayerwaldboten" am 13.07.2007 erschienen. Wir danken an dieser Stelle für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Redaktion und deren Beschäftigten, die uns im Dörferwettbewerb auf das Beste unterstützt haben!

© 2012 Passauer Neue Presse, Bericht/Foto in der PNP: Daniela Albrecht

 

Gemeine Geiersthal Bürgerseiten

 

Tourist-Informationen der Gemeinde Geiersthal (Bayern)

 

Burgruine Altnußberg - Startseite

 

Copyright 2012 www.profiausbildung.com * dj-pixelmedien und Lizenzgeber - Alle Rechte vorbehalten * Tel. 09923-804744 *
Sie sind hier: www.altnussberg.de - Altnußberg, Gemeinde Geiersthal, Bayer. Wald - 2012 Altnußberg: Gewinner, aber im Halbfinale ohne Sieg.

Joomla Templates by Wordpress themes free